Sie sind hier

Dieter Asselhoven gestorben

Der ewige Student, langjähriger Aktivist der UNI AL und von Ökolinx in Köln ist nun mit knapp 60 Jahren gestorben. Dieter kämpfte für eine linke ökologische Parteibildung. Zuletzt war er in einem Hochschulprojekt tätig.
In den 90ern gab es eine gemeinsame Wahlliste der Antifa mit Dieters Ökolinx, die "Alternative Liste / Antifaschistisches Bündnis". Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Als linke Wahlalternative eingerichtet wurde dieser Ansatz von der gesamtdeutschen Entwicklung überrollt. Der Bogen der proletarischen Antifa und der studentischen Ökolinx war schwierig aber wurde angenommen. Allerdings wurde diese authentische, im Leben der Stadt verwurzelte lokale Entwicklung von der bundesweiten Entwicklung eingeholt, die PDS, später Die Linke baute sich als linke Wahlalternative auf. Der Parlamentarismus dominierte so auf lange Zeit das linke politische Spektrum und schwächte die ausserparlamentarische opposition, die politisch inkorrekt, frech und innovativ ist auf der linken Seite, was den Weg für rechte Populisten frei machte.
Dieter war ein Kerl mit Humor, so steckt er unter anderem auch hinter diesem Spiel: Wer wird Revolutionär? in Anlehnung an "Wer wird Millionär?".
 
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer