Sie sind hier

alternativer Nobelpreis

Alternativer Nobelpreis unter anderem an Snowden

Der Right Livelihood Award ("Preis für vorbildliche Lebensweise")  – auch bekannt als „Alternativer Nobelpreis" – ehrt Menschen und Initiativen, die Lösungen für die dringendsten Probleme unserer Zeit finden und erfolgreich umsetzen. Diese Menschen sollten die eigentlichen Stars unserer Zeit sein, doch stattdessen wird ihre Arbeit oft bekämpft, belächelt oder ignoriert. Der Right Livelihood Award unterstützt seine Preisträger und macht sie weltweit bekannt – damit wir nicht mit Problemen leben, die wir lösen können.
Die diesjährigen Preisträger

Buch / Film "Ökonomie des Glücks"

Das Glück des Einen soll nicht das Unglück des Anderen sein

J.Geis 
Grundsätzlich unterstellt der Mensch dem Menschen über Verstand zu verfügen, und ggf in der Lage zu sein die Rahmenbedingungen der Existens der Menschheit zu planen. Stattdessen handeln ausschlaggebend nur wenige so scheint es und dann auch noch vorwiegend zum persönlichen Vorteil, die Freiheit des Einen ist die Einschränkung und Unfreiheit des Anderen. Der Reichtum des Einen die Armut des Anderen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer