Sie sind hier

Bevölkerung erwartet grundlegenden Richtungswechsel

80 Prozent der Bevölkerung wünschen eine andere Wirtschaftsordnung!
Acht von zehn Bundesbürgern wünschen sich angesichts der europaweiten Krise eine neue Wirtschaftsordnung. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes TNS Emnid, die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wurde. 
An die Selbstheilungskraft der Märkte glauben Zweidrittel der Bevölkerung nicht!
Das Credo der Markttheoretiker seit nunmehr über 30 Jahren, "der Markt wird es schon richten" wird als Grundaussage von Zweidritteln abgelehnt. Eine zukunftsorientierte beziehungsweise grundsätzliche Verbesserung der Lebenssituation wird von dem Kapitalismus nicht erwartet. Zwei von drei Befragten misstrauen demnach bei der Lösung der Probleme den Selbstheilungskräften der Märkte. Der Kapitalismus sorge weder für einen "sozialen Ausgleich in der Gesellschaft" noch für den "Schutz der Umwelt" oder einen "sorgfältigen Umgang mit den Ressourcen"
(Quelle "Die Zeit")

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer