Sie sind hier

Köln: Das Autokino Porz

Das Porzer Autokino ist das zweitälteste noch bestehende Autokino Deutschlands. Am 18. August 1967 eröffnete in Porz am Rhein das dritte Autokino Deutschlands und zugleich das erste in Nordrhein-Westfalen. Das Kino ist an der Frankfurter Straße in Eil zu finden, neben dem real Kaufhaus und unmittelbar an zwei Autobahnanschlüssen.
Das Kino hat in diesem Coronajahr eine erheblichen Aufschwung genommen. Es wurde zum kulturellen "Hotspot" in einer Zeit ohne Kultur. Das Kino soll bleiben.
Autokino, Konzert und Lesung im Autokino war über weite Strecken das Einzige was ging. Andernorts wurden PopUp Autokinos aus dem (Lehm) Boden gestampft, die Porzerinnen und Porzer haben ihr gutes altes Autokino. Es soll sogar vortgekommen sein, dass nun Kölnerinnen und Kölner von linksrheinisch zum Kulturevent 2020 über den Rhein bewegt haben :) So ändert sich die Lage, ein belächelter Zustand wird zu einem gelobten Zustand.
Infos
Technik & Infos:
Im Autokino Köln erwartet Dich eine Kinobildwand mit 15 Metern Höhe und 36 Metern Breite. Kinogenuss auf 540 Quadratmetern Bildfläche, nicht Raumfläche. Auf dem Gelände können bis zu 1000 PKW Platz finden. Die Lichtleistung des digitalen Projektors ist sehr stark, müssen doch Lichtverschmutzungen von Ausserhalb "überstrahlt" werden.
Snackbar:
Die hauseigene Snackbar bietet eine große Auswahl an frischen Burgern, Hotdogs und Bratwürsten über Süßwaren und Eis, sowie frisches Popcorn bis hin zu allen gängigen Getränken, und das zu fairen Preisen
Filmton direkt über dein Radio:
Mache dein Auto zu deinem eigenen Kino und empfange den Filmton in Stereo direkt über dein eigenes Autoradio (UKW / FM) in bester Qualität und bestimme deine optimale Lautstärke. Den Filmton empfängst Du im Radio unter 90,5 MHz.
Sollte das eigene Radio mal nicht funktionieren, so kannst Du kostenlos ein mobiles Radio in der Snackbar leihen.
Das Kino zeigt alle Filme in deutscher Sprache.
Eine gleichzeitige Tonübertragung in einer zweiten Sprache ist nicht möglich.
Wochenmarkt:
Mittwochs und Samstags von 6 - 14 Uhr
Seit Jahren findet hier Samstags zusätzlich ein Markt statt, insbesondere der Samstagsmarkt ist  für viele Porzer ein Ärgernis, lockt jedoch tausende vor allem aussereuropäische Migrantinnen und Migranten zum Einkauf. Gespaltene Stadt!
Da hier des öfteren Hehlerware festgestellt wurde, es zu auch zum amtlichen Problemen geworden, da der Markt ein Chaos darstellt, soll dieser Markt verschwinden, so die neue schwarz-grüne "Regierungsvereinbarung" des Stadtbezirkes in 2020.
Trödelmarkt
jeden Freitag 6 - 14 Uhr und jeden 3. Sonntag 11 - 18 Uhr

Automarkt in Köln-Porz
Der Automarkt im DRIVE IN Autokino in Köln-Porz ist dauerhaft geschlossen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer