Sie sind hier

Frauen in der französchen Revolution

Die Frauen hatten zu Beginn der bürgerlichen Revolution 1789 in organisierter Form Erfolge erzielt. Zum einen in der Organisation, des weiteren in der Position. Nur revidierte sich dieser Schritt vorwärts in der Zeit der harten Auseinandersetzung, sie geriet zwischen die Fronten und es kam zu harter staatlicher Repression.

 

  • Die Frauenvereine konnten nur die ersten vier Jahre am politischen Leben teilhaben und ihre Forderungen nach politischer Macht und Gleichstellung der Geschlechter aufstellen. Mit der Hinrichtung ihrer wichtigsten Kämpferin, Olympe de Gouges (1793), und dem Verbot von Frauenclubs wurde ihre politische Arbeit unterbunden.

Das Frauenwahlrecht wurde in Frankreich erst  einhunderfünfzig Jahre später1944 durch die provisorische Regierung der französischen Republik und 1945 folgend von der vierten französischen Republik eingeführt.
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer