Sie sind hier

Buch: Der große Traum

Der große Traum

Was ist Kommunismus? Eine unerreichbare Utopie? Eine reine Fantasiewelt? Ist Kommunismus die Abschaffung des Privatbesitzes von Produktionsmitteln? Ist er die »Diktatur des Proletariats«? Das Ein-Parteien-System? Waren die realsozialistischen Staaten »kommunistische Staaten«, wie die bürgerliche Welt immer behauptet hat und worauf die Selbstdefinition ihrer politischen Träger – »Wir sind Kommunisten« – hinweisen könnte? Auf jede dieser und auf viele andere Fragen kann man mit langen Abhandlungen antworten.

Man kann es aber auch so machen, wie es Gérard Thomas gemacht hat: Von den andauernden Träumen, Wünschen und konkreten Versuchen der Menschheit berichten, die Welt lebenswerter zu machen, besser. Woran die Umsetzung dieses Traums seit Jahrtausenden gescheitert ist, erfährt man auch: oft aufgrund äußerer Machteinflüsse und genauso oft lag es an eigenen Fehlern derjenigen, die die Welt verändern wollten. Weil aber eine gute Idee nicht schuld an ihrer falschen Umsetzung ist, lohnt es sich, sie zu verteidigen. Gerade im Kapitalismus, wo die Massenproduktion für ein trügerisches Schlaraffenland die Welt in einen Konsumwahn versetzt, der jeglichen Gedanken an die Zukunft verdrängt. Und weil diese Welt, in der wir heute leben, nicht die einzig mögliche ist.

Dieses Buch richtet sich an alle, die sich Hoffnungen und Träume nicht nehmen lassen wollen.
"Es ist eine Sozialisierungs- und Einführungsliteratur in die größte menschliche Bewegunung, Motivation seit dem 19. Jahrhundert."
 

Gérad Thomas: Der große Traum – Eine Erzählung vom Kommunismus für die Kinder des Kapitalismus

ISBN: 
978-3-944233-42-0

Erschienen März 2015

Preis: 
14,90 €

ca. 160 Seiten LEIKA VERLAG 14,90 Euro

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer